Living

So sorgen Sie für mehr Wohlbefinden daheim

Immer mehr ältere Menschen möchten im Alter lieber zu Hause leben bleiben, anstatt ins Heim zu gehen. Vielen älteren Menschen ist es auch im Alter noch möglich sich selbst zu versorgen. Die einzige Hürde ist tatsächlich die Treppe, die die einzelnen Stockwerke in ihrem eigenen zu Hause miteinander verbindet. Treppensteigen ist zwar gesund, ist man jedoch nicht mehr jung und mobil und wegen einer Krankheit oder einem Unfall dazu nicht mehr in der Lage, dann wird die Treppe jeden Tag nicht nur zu einer sportlichen Herausforderung, sondern auch zu einer realen Gefahr für Leib und Leben. Während in öffentlichen Gebäuden Fahrstühle und Rolltreppen zur Verfügung stehen, gibt es für Zuhause die Option einen Treppenlifter einzubauen oder sich von einer Person, die ebenfalls im Haus lebt, die Treppe hochhelfen zu lassen. In der Regel ist es so, dass nicht immer eine Person da ist, die helfen kann die Treppe hochzugehen. Meist ist es sogar so, dass die Person der Meinung ist, dass die ältere Person besser das Haus verlassen soll, weil es einfach zu gefährlich ist die Treppe hoch- und herunterzusteigen. In Deutschland ist die Situation im Moment so, dass nur wenige Menschen im eigenen Haus, die nicht mehr gut zu Fuß sind, tatsächlich barrierefrei wohnen. In Deutschland leben gerade einmal 2 Prozent der älteren Menschen in einem barrierefreien Haushalt. Das ist wenig im Vergleich zum Anteil der älteren Menschen in der Gesamtgesellschaft.

Selbstbestimmt leben

Wer im Alter selbstbestimmt und freier leben möchte, der sollte genau darüber nachdenken, was er alles tun kann, damit er auch im Alter, wenn er nicht mehr so mobil ist, in seinen eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben kann. Wenn ein Treppenlifter eingebaut wird, ist es möglich, dass ohne Barrieren weiterhin ein Stück Mobilität erhalten bleiben kann. Dieser bringt die betroffene Person einfach die Stufen hoch und wieder herunter. In einem Zwischengeschoss kann angehalten werden. Viele, die sich eine solche Vorrichtung wünschen, stellen sich allerdings die Frage, ob der Lift auch wirklich ins Haus passt – vor allem, ob de Lift auch um eine enge Kurve kommt, die es nun einmal im Treppenhaus gibt. Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Treppenlifter auch an einer Außentreppe oder einer Wendeltreppe angebracht werden kann. Maßanfertigungen sind nämlich kein Problem. So kann der Lift auf jede beliebige Treppe abgestimmt werden.

Nutzen Sie Zuschüsse

Da eine solche Vorrichtung nicht gerade günstig ist, sollte nach der Möglichkeit der Finanzierung gesucht werden. Einen Zuschuss von der Krankenkasse ist möglich, wenn die Person einen gewissen Pflegegrad besitzt. Der Rest lässt sich meist einfach über Erspartes finanzieren oder einen kleinen Kredit bei der Bank.